About

Der Aufenthalt in der Natur ist für mich ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Während vielen Jahren klickte ich dabei Erinnerungsbilder mit einer kleinen Kompaktkamera. Die Qualität befriedigte mich selten.

In der irrigen Meinung mit einer besseren Ausrüstung würden die Bilder automatisch besser, habe ich mir eine Vollformat DSLR-Ausrüstung gekauft.

Aber erst nach dem Besuch von diversen Workshops, z.B. mit Lorenz A. Fischer,und dem Studium diverser Fachliteratur begriff ich die Grundlagen der Natur- und Landschaftsfotografie, sowie die Möglichkeiten beim Einsatz der heutigen DSLR Kameras. Damit wurden die Bilder langsam besser. Persönlich bereitet mir das Fotografieren viel Freude und es hat zusätzlich meine Beobachtungsgabe gestärkt. Ich fotografiere hauptsächlich in den Bergen, im Schweizer Mittelland, im Jura und dem benachbarten Ausland. Leider musste ich das Segelfliegen aufgeben. Die speziellen Aufnahmen aus dem Segelflugzeug sind somit Geschichte.

Ziel dieser Website

Wenn meine Fotos Freude bereiten und zu mehr Outdoor-Aktivitäten animieren ist das Ziel dieser Website erreicht. Ich bin Rentner und gedenke nicht meine Bilder im grossen Stil zu vermarkten. Falls aber Interesse an meinen Fotos vorhanden ist,  gebe ich die Bilder gerne, aber ausschliesslich in elektronischer Form, gegen einen angemessenen Unkostenbetrag ab.  Anfragen bitte via E-Mail.

Meine Ausrüstung

Als Ausrüstung verwende ich eine Nikon D 750 mit den Objektiven 14-24 mm, 24-75 mm, 80 – 400 mm und dem Micro 105 mm, sowie dem SIGMA 1:1.4 50 mm. Auf langen und schwierigen Bergtouren verzichte ich oft auf die sehr gute, aber schwere und sperrige Nikon-Ausrüstung und verwende die handliche Sony RX 100 IV oder im Notfall das iPhone.

Lugnorre, Dezember 2018

Copyright:
Alle Bilder dieser Website sind Eigentum von Emil Blumer.

Kopien dürfen nur mit der ausdrücklichen Genehmigung von Emil Blumer erstellt werden.
Alle Texte und Bemerkungen wurden von Emil Blumer verfasst und entsprechen seiner persönlichen Meinung.
Die Artikel im BLOG dürfen nur mit den volltändigen Quellenangaben kopiert und weiter verwendet werden.

Adresse:Emil Blumer
ch. des Cerisiers 10,
CH-1789 Lugnorre
Schweiz

E-Mail: eblumer@bluewin.ch
Handy: +41 79 330 05 50