Die Nikon Z8 ist da

Die Nikon Z8 ist da

Überraschend schnell nach der Ankündigung der neuen Z8 durch Nikon lieferte mir GraphicArt diese brandneue Z8. Nach einigen Anpassungen beim Bajonett-Anschluss ist nun die Z8 mein ständiger Begleiter. Diese Kamera erfüllt meine Wünsche weitgehend. Der Autofokus erkennt auch Vögel im Flug, und der 45.7 Mp Sensor erlaubt ein moderates Croppen ohne grossen Qualitätsverlust. Weiter haben mich die Vorteile der spiegellosen Kameras gegenüber den Spiegelreflex-Kameras überzeugt. Die neuen Z-Objektive haben gegenüber den in die Jahre gekommenen Objektiven mit F-Anschluss klare Vorteile.

Der einzige negative Punkt ist für mich das Gewicht der Z8 von gut 900 g. Auf anstrengenden Touren hätte ich gerne 300 g weniger.
Die Objektive habe ich gewechselt und verwende jetzt nur noch Z-Objektive. Einzig das 500 mm PF-Objektiv verwende ich weiterhin mit einem Adapter. Seine hervorragende Bildqualität kommt auch mit der Z8 voll zur Geltung.

Die volle Leistung der Z8 erhält man nur mit einer optimalen Programmierung der Einstellmöglichkeiten. Ich stütze mich dabei auf Steve Perry und seinem E-Book „ The Ultimative Nikon Z8 & Z9 Setup & Shooting Guide For Wildlife Photography“

Wenn man die Empfehlungen von Steve befolgt werden viele Vögel auch im Flug vom Autofokus gut erkannt. Mittels KI ist die Kamera fähig die Augen eines Vogels zu erkennen und darauf scharf zu fokussieren. Das ist eine riesige Erleichterung.
Dass die Ki aber auch Nachteile hat erläutere ich im nächsten Blog.

August, 2023

Schreibe einen Kommentar